Der Ortsteilrat

 

Der 2. Ortsteilrat am Wiesenhügel wurde für die Wahlperiode 2014 bis 2019 gewählt. Ihm gehören an:

 

Matthias Plhak (Ortsteilbürgermeister, Vorsitzender)

Ingid Baden

Rosemarie Gleitsmann

Conrad Gliem

Sven Grelke

Dolores Hof

Matthias Hoffmann

Manuela Klein

Siegfried Krause

Stephanie Renneberg

Antje Trautmann

 

-----------------------------------------------------------------------------

 

Der 1. Ortsteilrat am Wiesenhügel wurde für die Wahlperiode 2009 - 2014 gebildet.

 

Da der am 28.06.2009 gewählte Ortsteilrat aufgrund von Wegzügen von Mitgliedern aus dem Ortsteil nicht mehr beschlussfähig war, fand am 18.04.2010 eine Neuwahl statt. 2012 wurden durch persönliche Veränderungen weitere Anpassungen nötig.

 

Der Ortsteilrat Wiesenhügel von 2012 bis 2014 wurde gebildet durch:

Matthias Plhak - Ortsteilbürgermeister (Vorsitzender)

Antje Trautmann (1. Stellvertreterin)

Ingrid Baden (2. Stellvertreterin)

Jürgen Dohms

Günter Ebersoll

Conrad Gliem

Sven Grelke

Manuela Klein

Maik Klinke

Siegfried Krause


 

 

Allgemeine Informationen zum OTR

Gemäß § 45 Abs. 3 Thüringer Kommunalordnung (ThürKO) wird der Ortsteilrat für die Dauer der gesetzlichen Amtszeit des Gemeinderats gebildet. Er besteht aus dem Ortsteilbürgermeister und den weiteren Mitgliedern des Ortsteilrats. Die Zahl der weiteren Mitglieder des Ortsteilrats beträgt in Ortsteilen mit mehr als 2000 Einwohnern 10.

 

Die weiteren Mitglieder des Ortsteilrats werden in geheimer Wahl gewählt. Sie sind, wie der Ortsteilbürgermeister, ehrenamtlich tätig.

 

Nach § 45 Abs. 6 ThürKO entscheidet der Ortsteilrat über folgende Angelegenheiten des Ortsteils:

 1.  Verwendung der dem Ortsteil für kulturelle, sportliche und soziale Zwecke zur Verfügung gestellten Haushaltsmittel,

 2.  Pflege des Brauchtums und der kulturellen Tradition, Förderung und Entwicklung des kulturellen Lebens, Unterstützung der Ortsfeuerwehr.

 

Darüber hinaus gibt er Stellungnahmen ab zu:

 1.  der Änderung der Einteilung der Gemeinde in Ortsteile, soweit der Ortsteil betroffen ist, oder der Änderung des Namens des Ortsteils,

 2.  der Benennung der im Gebiet des Ortsteils dem öffentlichen Verkehr dienenden Straßen, Wege, Plätze und Brücken sowie der öffentlichen Einrichtungen,

 3.  den beabsichtigten Veranstaltungen und Märkten im Ortsteil.

 

Der [Link] führt zum aktuell gültigen § 45 ThürKO.

Ortsteilrat Wiesenhügel  | wiesenhuegel@email.de