SEPTEMBER 2012: Die neue Buslinie 65 wird eröffnet

 

 

Nach knapp 18 Monaten ist es tatsächlich geschafft: ein Minibus fährt seit dem 03.09.2012 auf den oberen Wiesenhügel und erleichtert insbesondere den ältern BewohnerInnen den Weg nach Haus.

 

Wer sich ein wenig nach den Fahrzeiten richtet (den Fahrplan finden Sie HIER) muss seine Einkäufe nicht mehr schleppen oder kann entspannt von der Endhaltestelle zum Liguster- oder Klettenweg fahren.

Aber ACHTUNG: Es handelt sich um einen Probebetrieb!. Es liegt an den BewohnerInnen des oberen Wiesenhügels, die Linie zu nutzen und zu sichern.

Nachtrag Dezember 2013: Danke an alle, die den Minibus genutzt haben! Die Linie 65 fährt jetzt wertags im Regelbetrieb auf den Wiesenhügel!

 

 

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------

 

JULI 2012: Kammermusik am Wiesenhügel

 

 

Gemeinsam mit dem musica-rara Verein veranstaltete der Ortsteilrat erstmals ein Kammermusikkonzert am Wiesenhügel durch. Ein Experiment, niemand konnte vorhersagen, wie die Beteiligung ausfallen würde.

 

Aber Sie haben gezeigt, das barocke Musik auch am Wiesenhügel seinen Platz hat. 50 Gäste fanden den Weg in die Aula unserer Grundschule und erlebten einen Musikgenuss der besonderen Art.

Monica Ripamonti (Cembalo/ Eisenach), Frieder Gauer und Martin Backs (Flöte/ Erfurt) boten auf wunderbare Weise Stücke von Quantz, Bach, Friedrichs des Großen und Bendas dar.

Unterbrochen von launischen Zwischentönen durch Frieder Gauer, der die Musikstücke in einen historischen und gesellschaftlichen Zusammenhang stellte.

Ein Abend, der Lust auf mehr Musik und mehr Klassik machte.

 

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------

 

 

 JUNI 2012: Eröffnung der Freifläche am Färberwaidweg 8

 

 

Eine "ruhige" Kugel schieben konnten die BewohnerInnen des Wiesenhügels am 21. Juli 2012. Aber nicht beim Kegeln, sondern beim französischen Pétanque-Spiel, hierzulande auch als Boulespiel bekannt. Der Anlass war die Eröffnung der neuen Freifläche am Färberwaidweg 8. Hier stand früher ein Ärztehaus, das nach vielen Jahren Leerstand zu Beginn des Jahres abgerissen worden war. "Eigentlich sollte hier nur eine einfache Grünfläche angelegt werden, aber dann wäre nur ein neues Hundeklo entstanden" erläuterte der Ortsteilbürgermeister Matthias Plhak. "Gemeinsam mit der Verwaltung habe ich dann überlegt, wie wir etwas schaffen können, das der Allgemeinheit zu Gute kommt" Heraus gekommen ist eine sandgeschlemmte Freifläche, die von allen BewohnerInnen genutzt werden kann. "Spiel, Sport, Freizeit, kleine Feste, Grillen - Wichtig ist nur, das jedeR seinen Müll wieder selbst wegräumt" so Plhak weiter. Und zum Auftakt hatten sich schon mehr als dreißig Interessierte eingefunden, die in die Geheimnisse des Spiels mit den Stahlkugeln eingeweiht werden wollten. Trotz niedriger Temperaturen und Unterbrechungen durch Regenschauern hatten sie viel Spass am gemeinsamen Spiel und natürlich auch an einem Gläschen Rotwein, den der Ortsteilbürgermeister für diesen Anlass extra vom letzten Frankreichurlaub mitgebracht hatte. "Wenn jetzt noch die Temperaturen auf über 25 Grad steigen, kann man sich am Wiesenhügel glatt wie in der Provence fühlen" sagte ein Besucher angesichts des Rebensaftes und der blühenden Kräuter auf den (absichtlich) nicht gemähten Randstreifen. Weitere Runden fanden im August und September statt. Ob es im Oktober noch ein Treffen gibt, wird kurzfristig hier bekannt gegeben.

 

Ortsteilrat Wiesenhügel  | wiesenhuegel@email.de